Warum deine Pflanze schief wächst
Hilfe, meine Pflanze wächst schief, was kann ich dagegen tun?
Wenn man ganz im „plantgame“ ist, stellt man sich unweigerlich diese Frage: Wieso wächst meine neue schöne Pflanze jetzt so hässlich schief, obwohl sie doch viel Licht bekommt?
Dieses Phänomen hat sogar einen Namen: Phototropismus!
Ein komplexer und komplizierter Vorgang. Damit ist im Grunde aber nichts anderes gemeint, als dass sich deine Pflanze zum Licht hin ausrichtet. Noch mehr über Pflanzenbewegungen findet ihr hier im Wiki.
Die Pflanze möchte das Licht nutzen, um ihre Fotosynthese zu machen. Sie ernährt sich ja vom Licht.
Jetzt musst du dir vorstellen, dass Pflanzen im Freien nach oben wachsen, denn von dort (und meist auch von allen Seiten) kommt das meiste Licht.
Dein Haus oder deine Wohnung ist jedoch eher eine düstere dunkle Höhle aus Sicht einer Pflanze. Das Licht kommt gar nicht von oben, wie es sein sollte (außer, du hast ein Oberlicht), sondern von der Seite, nämlich von einem Fenster. Und in alle anderen Richtungen herrscht aus Pflanzensicht absolute Dunkelheit.
Der Pflanze bleibt also nichts anders übrig, als sich zu verbiegen und zu versuchen, irgendwie näher an die Lichtquelle zu kommen.
Lichthungrige Pflanzen werden dies früher und deutlicher tun als Pflanzen mit einem geringen Lichtbedarf.
Der Schiefe Turm von Pilea – Pisa
Besonders deutlich und schnell sichtbar wird es bei Pflanzen wie der Pilea Peperomioides, da sie einen Stamm bildet. Vielleicht bist du sogar wegen deiner Pfannkuchenpflanze (Hier lest ihr alles über die Ufopflanze) hier?
Während einige gar kein Problem damit haben, wenn ihre Pflanzen krumm und schief wachsen, stört es manche Perfektionisten ungemein. Ich gehöre dazu. Und meine Wohnung ist bestimmt eine der dunkelsten in ganz Deutschland, also kenne ich das Problem nur zu gut!
Gründe für schiefes Wachstum
Wenn eure Pflanzen schief oder verkrüppelt wachsen, könnte es zum einen an einer Erkrankung liegen. Checkt eure Pflanze auf Schädlinge und überprüft ihren Gesundheitsstatus. Alles, was ich zur Pflanzenpflege empfehlen kann, findet ihr hier. Wenn alles in Ordnung ist, habt ihr vielleicht eine Kletterpflanze, die die Stabilität eines Rankstabes braucht? Dann gebt ihr einen und bindet sie sanft daran fest. Wenn es das nicht ist, bleibt nur noch ein Grund übrig: Eure Pflanze bekommt zu wenig Licht. Wirklich!
So könnt ihr versuchen, das Problem zu beheben:
Nicht alles wächst immer zum Licht
Manche Pflanzen wachsen bewusst Richtung Dunkelheit, zum Beispiel kleine Triebe mancher Philodendren, da sie im Schatten einen Baum zum Hochklettern vermuten. Kennt ihr noch andere Gründe für schiefes Wachstum? Wie sind eure Erfahrungen? Stört es euch sehr, wenn Pflanzen krumm wachsen oder könnt ihr der Natur auch mal ihren Lauf lassen? Lasst mir doch einen Kommentar da! In meinem Instagram Account zeige ich meine Pflanzen und dokumentiere ihr Wachstum. Schaut doch mal vorbei!
Einkaufs-Tipps für mehr Licht
Hier habe ich etwas über meine Growlights geschrieben
Diese Growlights und Lampenschirme nutze ich momentan oder würde ich empfehlen:
Leider sind meine Lieblingslampen derzeit nicht lieferbar. Falls doch wieder, findest du sie unter diesem Link:
SANSI 36W LED Pflanzenlampe Vollspektrum https://amzn.to/49fqxjN
SANSI 24 W LED Pflanzenlampe Vollspektrum https://amzn.to/3SjAmGz
Für die Nerds: Mit einem solchen Belichtungsmesser kannst du das Licht in deinem Zuhause messen:
Ich habe diesen und bin immer noch zufrieden:
https://amzn.to/3SgfuQC
Disclaimer: Alle Angaben sind ohne Gewähr. Dieser Blog ist mein Hobby. Ich bin keine Botanikerin oder Biologin. Ich bin nicht wissenschaftlich ausgebildet. Ich schreibe umgangssprachlich. Vieles zum Thema Zimmerpflanzen hängt stark von der eigenen häuslichen Umgebung ab. Es gibt keine verlässliche Quelle als Grundlage für meine Recherchen online. Selbst in Fachbüchern zum Thema Pflanzenpflege finden sich Fehler oder veraltete und widersprüchliche Informationen. Ich verlasse mich zudem auf meine Erfahrung und die anderer. Wenn ihr einen Fehler findet, seht es mir bitte nach. Sehr gerne dürft ihr mich darauf hinweisen und mich korrigieren. Ich freue mich immer über neue Informationen und einen regen Austausch.
© Alle Texte, Fotos und Grafiken sind mein geistiges Eigentum und urheberrechtlich geschützt.
Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Dieser Beitrag enthält Amazon Affiliate-Links
Hi, danke erstmal für deinen tollen Blog. Ich kenne das tatsächlich auch mit dem schiefen Wachstum. aber was solls? Ich entscheide mich auch immer für „Plan“ 3: drehen, drehen, drehen 🙂
Hallo liebe Marie! So geht es mir auch, da alles in Fensternischen steht und sich immer nach draußen richtet.
Sonst würde ich von meinen Pflanzen immer nur eine kahle Rückseite zu Gesicht bekommen. Ich beneide ja jeden, der viel Licht in den Räumen hat und seine Pflanzen sogar in Regale in den Ecken stellen kann. Dort wachsen sie dann nach Lust und Laune heraus und können trotzdem betrachtet werden. Und drehen kann man sich dann sogar sparen.