| | |

Pflanzencommunity Deutschland: Interview mit Duc

Als ich begann, mich für tropische Zimmerpflanzen zu interessieren, fühlte ich mich trotz Internetzugang mit diesem Hobby sehr alleine. Keiner meiner Freunde teilte mein Pflanzen-Hobby. Stück für Stück entdeckte ich, dass es da draußen eine ganze Community an deutschen Pflanzenfans gab!

Doch wo findet ein Newbie diese Menschen?

Hier seid ihr goldrichtig! In meinen Interviews stelle ich euch in den nächsten Monaten immer wieder tolle Menschen aus der deutschen Pflanzencommunity vor.

Interview mit Duc, @MrPlantast (neu: @diehuepsche)

Duc habe ich über Empfehlungen anderer Accounts auf Instagram entdeckt. Seine Storys und sein Account machen so viel Spaß! Er ist ein Entertainer, macht sogar kleine Sketche in seinen Storys. Gleichzeitig engagiert er sich für soziale und politische Themen und nutzt seine Reichweite, um auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam zu machen. Er hegt und pflegt seine tropischen Pflanzen und sammelt die schönsten und seltensten Exemplare. Natürlich habe ich mich sehr darüber gefreut, dass er für mich und meine Fragen Zeit hatte.

Hallo, Danke, dass du Zeit für dieses Interview gefunden hast. Bitte, stell dich doch vor und erzähle etwas über dich. Wer bist du?

Duc:

Ich freue mich, dass du mich für deinen Blog gefragt hast, Marion :). Ich bin Duc, 26 Jahre alt und wohne momentan im schönen Berlin. Wenn es mal nicht um Pflanzen geht, arbeite ich als Logopäde in einer Praxis.

Seit wann interessierst du dich für Pflanzen?

Duc:

So richtig als ich 2015 von zu Hause in eine WG gezogen bin. Damals war es 0 Wissen gekoppelt mit den einfachsten Pflanzen, die man sich so auf Kleinanzeigen und den Baumärkten zusammen sammeln konnte. Dann im Sommer 2019 aber so richtig und nun bin ich bei Aroids angekommen.

Wie viele Pflanzen stehen gerade in deinem Zuhause?

Duc:

Habe ich tatsächlich nie nachgezählt, ich glaube, weil mir die genaue Zahl einfach Angst macht 😀 Wenn ich aber schätzen würde, wären das wohl um die 70-80.

Seltenes sammeln, Pflanzen vermehren und verkaufen, Pflanzen als Verschönerung der Wohnung oder einfach nur, um sie zu pflegen und sich daran zu erfreuen, wenn sie wachsen: Auf welchem Aspekt des Hobbys liegt dein Schwerpunkt?

Duc:

Tatsächlich liegt mein Schwerpunkt darauf, seltene Pflanzen zu sammeln. Damit hat es 2019 gleich angefangen und das gibt mir irgendwie den gewissen Kick.
Auf der anderen Seite aber auch mit Leuten in Kontakt zu kommen, mit denen man sonst nie schreiben würde. Instagram ist da wirklich die perfekte Plattform. Ansonsten genieße ich natürlich auch das gewisse Naturfeeling inmitten der Großstadt, vor allem, da ich keinen Balkon habe.

Was bedeuten dir deine Pflanzen? Siehst du einen spirituellen Aspekt in diesem Hobby, einen tieferen Sinn?

Duc:

Meine Pflanzen sind für mich ein Ausweg aus dem Alltag, Stressauf- und Abbau und einfach eine Seite an mir entdecken und ausleben, die sonst gar nicht so ist, wie ich sonst bin.

Interview mit Mrplantast
© Duc, @Mrplantast

Wo kaufst du deine Pflanzen am liebsten?

Duc:

Tatsächlich kaufe ich momentan die meisten Dinge privat auf Kleinanzeigen oder bei Shops, bei denen ich nur positive Erfahrungen hatte.

Was hältst du persönlich vom (kommerziell gesteuerten, künstlich erzeugten) Hype um besonders seltene oder stark panaschierte Pflanzen?

Duc:

Hm, ich kann es verstehen und es funktioniert ja. Klar ist es auf der einen Seite viel Geld, das man für das Hobby ausgibt. Auf der anderen Seite werden die Leute ja magisch von panaschierten und seltenen Pflanzen angezogen. Ich lasse mich auf jeden Fall oft beeinflussen.

Folgst du selbst bestimmten Pflanzen-Bloggern oder Influencern und bist du Mitglied in Facebook-Gruppen?

Duc:

Ja klar, Mitglied in Facebook-Gruppen des Wissens wegen und um zu schauen, welche Pflanzen mal wieder so angeboten werden. Den ganz großen Bloggern im Bereich Pflanzen folge ich tatsächlich nicht, … die meisten sind da zu basic und boring.

Wie nimmst du die deutsche Pflanzencommunity derzeit wahr?

Duc:

Als durchaus positiv!
Negative Seiten gibt es in jeder Community, sowie Missgunst und sonstiges. Mit vielen bin ich aber im guten Kontakt und man tauscht sich öfter aus. Einige aus der Community trifft man auch mal hier und da, das ist dann auch immer nett.

Was liebst du ganz besonders an der Community? 

Duc:

Dass es so viele liebe Seelen gibt, die bei Pflanzenfragen immer bereit sind.

Was siehst du kritisch daran (Kaufsucht, Protzerei, Neid, Poaching, Bashing oder ähnliche Vorkommnisse) ?

Duc:

All das, Kaufsucht, Neid, Prahlerei und Bashing sind alles Dinge, die mehr mit einem selbst zu tun haben, als mit anderen Personen.
Letztendlich muss man selber wissen, wie man negative Energie verbreiten möchte, lasse mich da aber nicht anstecken.

Hat die Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns dein Hobby beeinflusst oder verändert?

Duc:

Verändert nur, dass ich natürlich weniger in Läden gehen kann, um dort nach Pflanzen zu schauen. Und leider natürlich auch Events abgesagt werden, wo man zusammen kommen würde.

Triffst du dich auch im echten Leben mit Pflanzenfreunden?

Duc:

Ist ein paar Mal vorgekommen, tatsächlich.

Hast du für uns eine Empfehlung für einen besonders schönen botanischen Garten oder ein Reiseziel speziell für Pflanzenfreunde?

Duc:

Definitiv der botanische Garten in Berlin! So ein toller schöner Garten mit echt guten Gewächshäusern. Ansonsten empfehle ich jederzeit den botanischen Garten in Dresden, der sogar kostenlos war 🙂

Hast du eine absolute Lieblingspflanze? 

Duc:

Eine meiner absoluten Lieblingspflanzen ist der Philodendron Billietiae Variegata.

Philodendron Billietiae Variegata © Duc, @Mrplantast

Gibt es einen Platz eins auf deiner Wishlist, eine “Unicornplant“?

Duc:

Momentan ist es der Philodendron Ilsemanii V.

Welche Pflanze hältst du für überbewertet, welche nervt dich eine ganz besonders?

Duc:

Überbewertet = Philodendron Strawberry Ice

Ist dir schon einmal eine Pflanze eingegangen, die dir ganz besonders am Herzen lag?

Duc:

Ja klar! Meine erste Bestellung aus Indonesien ist fast komplett gestorben, darunter Philodendron White Wizard, Anthurium Warocqueanum.

Viele deiner Pflanzen stehen in Lechuza-Pon. Würdest du Pon für tropische Pflanzen empfehlen?

Duc:

Auf jeden Fall, ich mische es gerne mit Perlit, um dem einfach eine eigene Note zu geben

Umgebaute beleuchtete Vitrinen und Gewächshäuser im Wohnzimmer sind gerade sehr beliebt. Wie stehst du dazu?

Duc:

Ich finde es super! Und zudem auch kreativ.

Hast du Growlampen zur zusätzlichen Beleuchtung installiert?

Duc:

Ja! Benutze seit fast 2 Jahren LED Röhren aus dem Baumarkt.

Was war dein größter Anfängerfehler?

Duc:

Zu viel Geld für Pflanzen auszugeben.

Welche Tipps würdest du einem Neueinsteiger in das Hobby und in die Community geben?

Duc:

Nur aus Fehlern kann man Lernen! Und natürlich Learning by Doing.

Dein Wunsch für 2021?

Duc:

Endlich mal wieder in einen botanischen Garten zu gehen.

Wo kann man dir denn online folgen? 

Duc:

Vor allem auf Instagram @mrplantast
Info von Pflanzenmama: Inzwischen ist sein Account umbenannt und seine Interessen haben sich verlagert.
Ihr findet ihn nun unter diesem Namen: https://www.instagram.com/diehuepsche


Ein herzliches Danke an dich, Duc, für die Einblicke in deine Leidenschaft für Pflanzen und dein Hobby!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.